Patenschaft Grabstelle „Bellingrath“

Die Grabstelle befindet sich rechter Hand kurz vor dem hinteren Ausgang des Johannisfriedhofs an der Tolkewitzer Straße (Ankertor).

Begründer der Grabstelle

Grabstelle für Emilie (1838 -1900) und Ewald Bellingrath (1838‐1903)

Ewald Bellingrath Sohn einer einer rheinischen Industriellenfamilie studierte in Lüttich, Karlsruhe und Zürich, und war Schüler von Ferdinand Redtenbacher und Gustav Zeuner. In Karlsruhe wurde er Mitglied der Burschenschaft Teutonia.

Nach ersten technischen Studien und praktischen Tätigkeiten in rheinischen Maschinenfabriken kam er 1860 nach Dresden. 1868 gründete er die Elbschifffahrtsgesellschaft „Kette“ (Kettenschifffahrt). In der Elbe wurde eine Kette versenkt, an der sich die Schiffe den Strom entlang zogen. Bellingrath erfand zu diesem Zweck das Kettengreifrad und den hydraulischen Wagen zum Schiffstransport. Dank der Kettenschlepper florierte der Frachtverkehr von und nach Dresden. Der Fracht- und Stapelverkehr für Dresden stieg etwa um das Zehnfache. In den 1880er Jahren erwarb das Unternehmen eine eigene Werft in Dresden-Übigau. Dort baute Bellingrath die von Gustav Zeuner konstruierten Turbinenschiffe.

Bellingrath wurde wegen seiner hervorragenden Verdienste um die Förderung der deutschen Binnenschiffahrt von der Technischen Hochschule Dresden die Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E. h.) verliehen.

 

Grabmal

Das Grabmal aus Carra-Marmor wurde vom Bildhauer August Flockemann (1849-1915) geschaffen. Es zeigt eine orgelspielende Frau und ist von einer sehr hohen bildhauerischen Qualität. Rechts und links des Grabmals sitzen zwei Putti.

Das Grabdenkmal konnte 2015/2016 mit Hilfe von verschiedenen Spenden sowohl von Schifffahrtsinstitutionen als auch Privatpersonen und Denkmalfördermitteln aufwendig restauriert werden. Den Neuversatz der Einfassung und die Bepflanzung übernahm der Freundeskreis des Trinitatis- und Johannisfriedhofes Dresden.

Aufgaben des Grabpaten

Pflege des Grabmals (Reinigung und Wachsen der gesamten Marmorelemente) aller zwei bis drei Jahre – Abschluss eines Pflegevertrages mit einem Restaurator Kosten ca. 1500 € – 1800 €

Gärtnerische Unterhaltung der Grabstelle

Belegungsmöglichkeiten

Die Grabstelle kann nur mit Urnen belegt werden, es sind bis zu sechs Urnenbeisetzungen möglich.

Nachbeschriftung

Nur auf einem separaten Grabmal möglich.