Patenschaft Grabstelle „Leiskow“

Die Grabstelle befindet sich im dritten Teil des Friedhofes (III.O).  Die genaue Bezeichnung lautet: 3.O/13/10.

Begründer der Grabstelle

Richard Leiskow ist der erste Besitzer der Grabstelle gewesen. Er hat die Grabstelle im Jahr 1876 gelöst. Weitere Informationen zu der Bedeutung der Verstorbenen in der Grabstelle liegen uns derzeit nicht vor.

Grabmal und Einfassung

Grabmal und Einfassung sind aus dem Material Sandstein. Auffällig ist die Bronzeeinlassung auf dem Grabmal.

Das Bronzerelief ist etwas verwittert aber in seiner Substanz erhalten. Die Schrift auf Grabmal ist nur noch schwer zu erkennen, da die Schriftfarbe ausgewaschen ist. Ansonsten ist die Substanz des Grabmals gut erhalten.

Aufgaben des Grabpaten

Dem Grabpaten obliegt  die Verantwortung für die Standsicherheit des Grabmals und  die Verantwortung für den Erhalt der Grabstelle.

Grabmal und Einfassung sollten für eine dauerhafte Standfestigkeit gerichtet, gegeben falls neubefestigt werden. Das Relief bedarf einer Restaurierung. Die Blechabdeckung auf dem Grabmal muss erneuert werden. Kostenschätzungen zu den Steinmetzarbeiten und metallrestauratorischen Arbeiten liegen noch nicht vor.

Der Grabpate trägt die Verantwortung für die gärtnerische Unterhaltung und Pflege der Grabstelle.

Die Grabstelle sollte  gärtnerisch neu hergerichtet werden. Kosten hierfür liegen bei  ca. 450 €.

Der Grabpate ist während der Grabpatenschaft von Friedhofsgebühren befreit.

Belegungsmöglichkeiten

Ausgelegt ist die Grabstelle für eine Sargbestattung und dem hinzu weitere zwei Urnenbestattungen. Eine Belegung der Grabstelle mit einem Sarg erfordert aber, dass alle baulichen Teile zur Bestattung entfernt werden. Sollten der Sargbestattungsplatz nicht genutzt werden, können in der Grabstelle drei Urnen beigesetzt werden.

Nachbeschriftung

Eine Nachbeschriftung ist auf dem Hauptgrabmal möglich.