Patenschaft Grabstelle „Mannsfeldt“

Die Grabstelle befindet sich im zweiten Teil des Friedhofes (II.D).  Die genaue Bezeichnung lautet: 2.D/1/6.

Begründer der Grabstelle

Gelöst wurde die Grabstelle  1882 von Johanna Jäkel geb. Mannsfeld für die Bestattung  der erst 19 Jahren jungen Frida Wilhelmine Mannsfeldt. Frida Mannsfeldt wurde 1863 in Chemnitz geboren und war zu Ihrer Zeit ein Wunderkind an der Harfe.

Grabmal und Einfassung

Das Grabmal und Einfassung sind aus Sandstein mit einer sehr schönen Harfe.

Aufgaben des Grabpaten

Dem Grabpaten obliegt  die Verantwortung für die Standsicherheit und  für den Erhalt des Grabmals.

Das Grabmal sollte gereinigt und die Plastiken konservatorisch behandelt werden. Fehlende Teile sollten ersetzt werden. Eine Kostenschätzung für diese Arbeiten liegt nicht vor.

Der Grabpate trägt die Verantwortung für die gärtnerische Unterhaltung und Pflege der Grabstelle.

Der Grabpate ist während der Grabpatenschaft von Friedhofsgebühren befreit.

Belegungsmöglichkeiten

Ausgelegt ist die Grabstelle für eine Sargbestattung und dem hinzu weitere zwei Urnenbestattungen. Eine Belegung der Grabstelle mit einem Sarg erfordert aber, dass alle baulichen Teile zur Bestattung entfernt werden. Sollten der Sargbestattungsplatz nicht genutzt werden, können in der Grabstelle drei Urnen beigesetzt werden.

Nachbeschriftung

Eine Nachbeschriftung ist auf einem gesonderten Grabmal aus Sandstein ist möglich.