Patenschaft Grabstelle „Schlotter und Helbig“

Die Grabstelle befindet sich im ältesten Teil des Friedhofes (I.A) in unmittelbarer Nähe zu der Grabstelle Caspar David Friedrich. Die genaue Bezeichnung lautet: 1.A/14/15,16.

Begründer der Grabstelle

Grabstelle für die Familien Schlotter und Helbig. Zu der Geschichte der Begründer ist uns nichts Weiteres bekannt, außer dass Herr Albert Schlotter Stadtrat in Dresden war. Die erste Beisetzung fand am 20. April 1882 statt. Die Grabstelle ist dem Jugendstil angelehnt.

Grabmal und Einfassung

Grabmal und Einfassung sind aus dem Material „Schwarzschwede“ Granit mit einem unteren Sockel aus Lausitzer Granit. Das Ziergitter besteht aus Stahl.

Die Grabstelle wurde durch Spenden einer Einzelperson 2016/2017 aufwendig saniert. Alle baulichen Teile wurden entfernt, neu gegründet und wieder aufgebaut. Das Ziergitter wurde saniert, ergänzt und mit einem neuen Anstrich versehen. Die Bepflanzung wurde ebenfalls nach der Sanierung komplett erneuert. Die Grabstelle wurde von dem Spender für eine Patenschaft freigegeben.

Aufgaben des Grabpaten

Dem Grabpaten obliegt  die Verantwortung für die Standsicherheit und  für den Erhalt des Grabmals.

Der Pate soll den Zustand der Grabstelle erhalten. Die Schrift auf dem Grabmal kann neu ausgemalt werden. Das Grabmal muss aller 5 – 10 Jahre gereinigt werden.

Der Grabpate trägt die Verantwortung für die gärtnerische Unterhaltung und Pflege der Grabstelle.

Der Grabpate ist während der Grabpatenschaft von Friedhofsgebühren befreit.

Belegungsmöglichkeiten

Ausgelegt ist die Grabstelle für zwei Sargbestattungen und dem hinzu weitere vier Urnenbestattungen. Aus unserer Sicht erscheint eine Belegung der Grabstelle mit Särgen aber nicht sinnvoll, da dazu alle baulichen Teile entfernt werden müssen. Sollten die zwei Sargbestattungsplätze nicht genutzt werden können in der Grabstelle 6 Urnen beigesetzt werden.

Nachbeschriftung

Auf separatem schwarzem Granitgrabmal ist eine Nachbeschriftung möglich.