Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Trinitatisfriedhof: Tag des Friedhofs

15. September | 13:00 18:00

Tag D F

Die Veranstaltungen sind an diesem Tag kostenfrei. Wir bitten um Spenden für die
Restaurierung unseres mittleren Friedhofstores.

Zahlreiche Städte und Gemeinden beteiligen sich Jahr für Jahr am dritten Septemberwochenende am „Tag des Friedhofs“. Zahlreiche Aktionen zeigen die Geschichte und Tradition einer gewachsenen Friedhofskultur vor Ort auf und bieten die Gelegenheit, sich dem Thema Friedhof mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten zu nähern. Neben den Bereichen der Religion, Kultur und Historie sind der Dialog und das lebendige Miteinander weitere wichtige Elemente des „Tages des Friedhofs“.

Unsere Friedhöfe sind ganz besondere Orte in Dresden. Man kann dort nicht nur trauern und Trost finden – sie bieten Ruhe und Raum zum Entspannen, lassen Menschen Hoffnung schöpfen und neuen Mut gewinnen. Trauernde finden hier einen geschützten Rahmen, um sich von den Verstorbenen zu verabschieden und ihrer zu gedenken.

Wir begrüßen Sie ab 13 Uhr in unserem neu eröffneten Begegnungszentrum!

An dem Informationsstand der Friedhofsverwaltung können Sie sich zu verschiedenen Themen informieren, unsere Friedhofsgärtner geben gern Auskünfte in gärtnerischen Angelegenheiten.

Ein herzliches Willkommen bei frisch gebackenem Kuchen und Kaffee.am „Tag des Friedhofs“. Zahlreiche Aktionen zeigen die Geschichte und Tradition einer gewachsenen Friedhofskultur vor Ort auf und bieten die Gelegenheit, sich dem Thema Friedhof mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten zu nähern. Neben den Bereichen der Religion, Kultur und Historie sind der Dialog und das lebendige Miteinander weitere wichtige Elemente des „Tages des Friedhofs“.

Programm

14 Uhr, Treffpunkt mittlerer Friedhofseingang an der Verwaltung

Eingänge sind Übergänge

Viele kennen das berühmte Gemälde „Der Friedhof“ aus dem Jahre 1825, zu dem sich C. D. Friedrich durch den Haupteingang des Trinitatisfriedhofs inspirieren ließ.

Erleben Sie die Schriftstellerin Uta Hauthal und den Schauspieler Daniel Minetti bei ihrer szenischen Lesung verschiedener Gedichte von C. D. Friedrich sowie Auszügen aus seinem Band „Bekenntnisse“.

Ein Streifzug über den Trinitatisfriedhof vom markanten Eingangstor bis zu Friedrichs Grab.

Dauer ca. 1 Stunde

16.30 Uhr Feierhalle – Eingang gegenüber der Trinitatiskirchruine

Lebensstufen – Wort und Musik

Ein Konzert der Sächsischen Mozart-Gesellschaft anlässlich des 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich und sein Werk gelten vielen als Ideale romantischer Kunst und romantischen Künstlertums. Seine Werke sind Ikonen des kulturellen (Unter)bewusstseins unserer Gesellschaft und, durch mehr oder weniger geschmackvolle Zitate, bis in die Populärkultur omnipräsent.

Vor 250 Jahren, am 5. September 1774, wurde er in Greifswald geboren und auf dem Trinitatisfriedhof findet sich das Grab Caspar Davids Friedrichs.

Jörg Ivandic spricht anhand ausgewählter Gemälde über Weg, Werk und Wirkung Caspar David Friedrichs. Richard Röbel spielt Klaviermusik u.a. von Chr. Gottlob Neefe, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Robert Schumann, die Situationen und Stationen seines Lebens markiert.

„Das, was ich in dem Bilde selbst finden sollte, fand ich erst zwischen mir und dem
Bilde…“ Clemens Brentano über seine Empfi ndungen vor dem Gemälde „Der Mönch am Meer“

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V.

Einlass 16 Uhr

Dauer ca. 120 Minuten mit Pause

Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt!

Die Veranstaltungen sind an diesem Tag kostenfrei. Um Spenden für unser
Förderprojekt wird ausdrücklich gebeten.

Details

Datum:
15. September
Zeit:
13:00 – 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstalter

Verwaltung des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhofs zu Dresden

Trinitatisfriedhof Feierhalle (gegenüber Trinitatiskirchruine)

Fiedlerstraße 1
Dresden, Sachsen 01307 Deutschland
Google Karte anzeigen