Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trinitatisfriedhof: Tag des offenen Denkmals

11. September 2022 Ganztägig

Kad T022 03

Zu Gast bei Herrmann Krone…

Herrmann Krone war ein deutscher Fotograf, Wissenschaftler, Hochschullehrer und Publizist. Er gründete das Historische Lehrmuseum für Photographie in Dresden und gilt als einer der bekanntesten Fotografen des 19. Jahrhunderts.

Dr. Krase (Kustos der Technischen Sammlungen in Dresden) erinnert mit einem Vortrag um 14 Uhr in der Feierhalle an den seinerzeit geschätzten Fotografen. Eine kleine Ausstellung des Freundeskreis des Trinitatis- und Johannisfriedhofs zeigt bekannte und unbekannte Fotografien von ihm.

Seien Sie recht herzlich eingeladen und gespannt. Im Anschluss an den Vortrag, wird es einen kurzen Rundgang über unseren Trinitatisfriedhof bis zu seinem Bestattungsplatz geben. Eine Grabstelle gibt es nämlich leider nicht mehr, sie wurde in den 1970er-Jahren beräumt aber nicht wieder neu vergeben.

Unsere Vision ist es – unterstützt werden wir dabei maßgeblich vom Freundeskreis des Trinitatis- und Johannisfriedhofs – die Grabstelle von Herrmann Krone wieder aufzubauen. Leider ist es eine Ironie des Schicksals: Herrmann Krone hat uns eine beeindruckende Sammlung von Fotografien, in welche wir im Herrmann Krone Bau der TU Dresden einen kurzen Einblick nehmen konnten, hinterlassen, aber ein Foto seiner Grabstelle konnten wir bisher nicht aufspüren.

Wer hat in den 70 er Jahren auf unserem Friedhof in der Grababteilung 1.A fotografiert, in dieser Abteilung findet man auch die Grabstelle von Caspar David Friedrich? Vielleicht haben wir Glück und auf dem einen oder anderen Foto ist die Grabstelle von Herrmann Krone zu sehen.

Foto Quelle: Hermann-Krone-Sammlung, Dresden Integrated Center for Applied Physics and Photonic Materials (IAPP) and Institute for Applied Physics, Technische Universität Dresden

Details

Datum:
11. September 2022
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Verwaltung des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhofs zu Dresden

Trinitatisfriedhof Feierhalle (gegenüber Trinitatiskirchruine)

Fiedlerstraße 1
Dresden, Sachsen 01307 Deutschland
Google Karte anzeigen